Grußworte

Bürgermeister der Stadt Gevelsberg Claus Jacobi 

 

Liebe Gevelsbergerinnen und Gevelsberger,
liebe Volleyballfans,
liebe Sportbegeisterte,


ich freue mich, dass die Westdeutsche Meisterschaft der weiblichen U20 am 25. und 26. März in der Halle West in Gevelsberg ausgetragen wird. Im Namen des Rates und der Verwaltung möchte ich alle Teilnehmerinnen sowie auch alle Gäste herzlich willkommen heißen.

Gevelsberg zeichnet sich durch eine großartige Vereinsstruktur und ein anspruchsvolles Sport- und Freizeitangebot aus. Dass die Westdeutschen Meisterschaften der weiblichen U20 im Volleyball hier ausgetragen werden, ist uns eine große Ehre und ein gutes Beispiel für die Vielseitigkeit unserer sportlichen Landschaft.

Allein die Qualifikation zu dieser Meisterschaft ist ein großer Erfolg für jede einzelne Mannschaft und zeichnet das Engagement der jungen Spielerinnen aus Westdeutschland aus. Für die bereits erbrachte Leistung möchte ich Ihnen schon heute gratulieren.

Darüber hinaus möchte ich auch dem TV Eintracht Vogelsang herzlich zu seinem 125-jährigen Bestehen in diesem Jahr gratulieren.

Gegründet am 05. Juni 1898 zum Zwecke der körperlichen und geistigen Schulung sowie der Pflege echter Kameradschaft seiner Mitglieder, standen zu Beginn das Geräteturnen und die Gymnastik im Vordergrund der Vereinsarbeit.

Inspiriert durch die Olympischen Spiele 1972 in München und durch die aufopfernde Arbeit der Mitglieder wurde schließlich Volleyball zur Hauptsportart des Vereins und der TV Eintracht Vogelsang feierte schnell zahlreiche Turnier- und Meisterschaftserfolge.

Für die sicherlich gelungene Ausrichtung der Westdeutschen Meisterschaften der weiblichen U20 möchte ich mich beim TV Eintracht Vogelsang und stellvertretend beim Organisationsteam herzlich bedanken. Ich bin überzeugt, dass sich der Verein wie gewohnt als hervorragender Gastgeber präsentieren wird und sich die Gäste hier in Gevelsberg wohlfühlen werden.

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Aufenthalt in unserer Stadt und vor allem spannende, faire sowie verletzungsfreie Spiele.


Herzlichst

Ihr


Claus Jacobi

Bürgermeister
 

Präsident des Westdeutschen Volleyball-Verbands Hubert Martens  

Zu der Westdeutschen Jugendmeisterschaft 2023 der weiblichen U20 heiße ich im Namen des Westdeutschen Volleyball-Verbandes die qualifizierten Mannschaften, Schiedsrichter, Eltern und Gäste in Gevelsberg ganz herzlich willkommen.

Über mehrere Turniere haben sich die besten zwölf Teams aus Nordrhein-Westfalen für die Landesmeisterschaften qualifiziert, um den Titel des Westdeutschen Meisters der weiblichen U20 in den nächsten beiden Tagen auszuspielen. Der Westdeutsche Meister sowie der Westdeutsche Vizemeister sind für die Deutschen Meisterschaften am 13./14. Mai 2023 in Biberach an der Riß (Baden-Württemberg) qualifiziert und vertreten dort Nordrhein-Westfalen.

Für die sportlichen Erfolge im Verein und damit auch in unserem Landesverband sind eine gute Jugendarbeit und die Förderung junger Talente besonders wichtig. Ein herzliches Danke unseren Trainern und Übungsleiter für ihr großes Engagement.

Die leistungsorientierte Jugendarbeit ist und bleibt ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit des WVV. Unsere Landestrainer und Nachwuchskoordinatoren stehen unseren Vereinen zur Unterstützung und Zusammenarbeit gerne zur Verfügung. Sprechen sie uns an.

Ein Highlight dieses Jahr werden die Vorrundenspiele der Frauen EM mit der Deutschen Mannschaft vom 17.-25.08.2023 in Düsseldorf. Top-Volleyball in NRW!

Für die diesjährige Ausrichtung der Westdeutschen Jugendmeisterschaft der weiblichen U20 möchte ich mich beim TVE Vogelsang unter der Leitung von Gernot Jost ganz herzlich bedanken. Wir brauchen engagierte Ausrichter, die mit einem tollen Team Garant für eine gelungene Westdeutsche Jugendmeisterschaft sind, die allen Teilnehmern noch lange in positiver Erinnerung bleibt.

Im Sinne des FAIR PLAY wünsche ich den allen spannende Spiele.


Ihr

Hubert Martens
Präsident


Jugendwartin des Westdeutschen Volleyball-Verbandes Ute Zahlten  

Liebe Volleyballfreundinnen und -freunde,


Auch diese Saison ist mit großen Herausforderungen verknüpft, im Großen wie im Kleinen.

Der Krieg in der Ukraine reißt ein friedliches Land aus normalen Strukturen. Menschen bangen täglich um ihr Leben. In vielen Ländern, in denen Frauen und Andersdenkende unterdrückt werden, gehen die Menschen trotz drohender Strafe auf die Straße.

Was können wir tun? Zusammenhalt, gegenseitiges Vertrauen und Zuversicht sollen uns auf allen Wegen Kraft geben und den Fairplay-Gedanken in die Welt hinaustragen. Die Jugend kann das als Vorbild auf und neben dem Spielfeld zelebrieren.

Westdeutsche“ sind und bleiben von zentraler Bedeutung für unsere Jugend. Hier dabei sein zu können, ist Beleg für sportliche Qualität.

Titelkämpfe sind echte Erlebnisse, können prägend sein und für die nächsten Schritte in unserem Sport, motivieren. Bei allem Wettkampfcharakter, den wir ja auch schulen wollen, steht das Fairplay im Miteinander immer an erster Stelle. Dies zu vermitteln ist unsere Aufgabe, dies zu leben unsere Grundeinstellung.

Mein Dank gilt allen Ehrenamtlichen, die so ein Ereignis dieser Größenordnung zu unvergesslichen Erlebnissen und Erinnerungen werden lassen.

Ich freue mich, erstmals aus meinem neuen Amt heraus die Titelkämpfe begleiten zu dürfen und wünsche allen Beteiligten Wettbewerbe, die unabhängig von Platzierungen, in bester Erinnerung bleiben mögen.


Eure Jugendwartin Ute Zahlten


Ehrenvorsitzender des TV Eintracht Vogelsang Peter Niggemann 

Es erfüllt mich mit großer Freude, dass nun zum dritten Mal - nach 2016 für die besten weiblichen U12-Teams und 2019 für die besten U16 Mädchenmannschaften - wieder ein großes Volleyballturnier zur Westdeutschen Meisterschaft für die besten weiblichen U20-Volleyballteams in NRW bei uns in Gevelsberg am 25. und 26. März 2023 stattfinden wird und unser Verein als Gastgeber und Ausrichter vom Westdeutschen Volleyballverband für würdig und qualifiziert befunden wird.

Das ist nur möglich, wenn einerseits die Leistungen der U20 Volleyballerinnen auf einem so tollen Niveau sind, unter den besten 12 Teams mithalten zu können. Andererseits muss man die Verantwortlichen im Umfeld des Teams haben, nämlich Trainer, Betreuer, Vorstand, Eltern und viele weitere Helfer, die eine solche organisatorisch herausfordernde Aufgabe auf sich nehmen, und das natürlich ehrenamtlich und in ihrer Freizeit.

Apropos Ehrenamt: Als Ehrenvorsitzender, der nun mehr als 5 Jahrzehnte lang die Entwicklung dieses 125 Jahre alten Traditionsvereins in verschiedensten Funktionen mit geprägt hat, bin ich besonders stolz, das sich immer wieder junge Leute aus den eigenen Reihen finden, die sowohl Verantwortung für den Trainingsbetrieb als Übungsleiter für lediglich eine Aufwandsentschädigung als auch für wichtige rein ehrenamtliche aber oft zeitaufwendige Vorstandsarbeit finden. Ohne diese kann ein harmonisches Vereinsleben nicht aufrecht erhalten werden. Herzlichen Dank dafür!!!

Ich wünsche den qualifizierten Mädchenmannschaften ein erfolgreiches Turnier mit spannenden und fairen Spielen und freundschaftlichen Begegnungen und auch den Trainern, Betreuern, Eltern und anderen interessierten Gästen einen angenehmen Aufenthalt bei uns in Gevelsberg.


Euer

Peter Niggemann

Erster Vorsitzender des TV Eintracht Vogelsang Daniel Wirth 

Liebe Volleyballfreunde,


im Namen des Gesamtvereins TV Eintracht Vogelsang von 1898 e.V. begrüße ich euch recht herzlich zur Westdeutschen Meisterschaft der weiblichen U20 im wunderbaren Gevelsberg. Das wir nun zum dritten Mal eine Westdeutsche Meisterschaft bei uns ausrichten dürfen, erfüllt uns mit Stolz und Freude. Es ist eine große Ehre und wir bedanken uns für das wiederholt entgegengebrachte Vertrauen der Verantwortlichen im Westdeutschen Volleyballverband.

Nach der Gründung der Volleyballabteilung unseres Vereins im Jahre 1972 (vor nun 51 Jahren), vergrößerte sich die Abteilung über die Jahre hinweg. Neben der sportlichen Leistung entstanden insbesondere Freundschaften und ein enger Zusammenhalt. Bis heute bietet der TV Eintracht Vogelsang ein sehr familiäres Umfeld für seine Mitglieder. Dies ist nicht zuletzt durch die vielen engagierten Mitglieder des Vereins möglich.

Gerade in der Corona-Krise mussten viele Vereine sich stark einschränken und haben auch Mitglieder verloren bzw. konnten keine neuen Mitglieder werben. Gerade im Jugendbereich war diese Veränderung spürbar. Umso mehr freue ich mich, dass bereits mehrere Jahre eine Kooperation zwischen dem TV Eintracht Vogelsang, dem Städt. Gymnasium Gevelsberg und dem Westdeutschen Volleyballverband besteht. Das Städt. Gymnasium Gevelsberg ist „Partnerschule des Volleyballsports“. Weiterhin besteht auch eine Partnerschaft mit der Grundschule Strückerberg, welche sich seit 2019 „Juniorpartnerschule des Volleyballsports“ nennen darf. Auch über diese Zusammenarbeit freuen wir uns sehr.

Für das Zustandekommen der Ausrichtung der Meisterschaft möchte ich mich ausdrücklich bei den Verantwortlichen der Stadt Gevelsberg bedanken, die uns während der Vorbereitung tatkräftig unterstützt haben. Ein ganz besonderer Dank geht an die Eltern unserer Spielerinnen, die sich bei der Gesamtorganisation großartig eingebracht haben und mit für die Verpflegung am heutigen Tage verantwortlich sind, der Organisationsgruppe, sowie bei den Mitlgiedern unseres Vereins. Alle haben auf unterschiedlichste Weise geholfen, diese Meisterschaft zu organisieren, um damit allen teilnehmenden Teams und unserem Verein ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten.

Ich wünsche allen teilnehmenden Teams ein erfolgreiches, verletzungsfreies Wochenende sowie den Zuschauern, Gästen, Betreuerinnen und Betreuern viele spannende und faire Spiele und einen angenehmen Aufenthalt bei uns in Gevelsberg.


Mit sportlichen Grüßen

Daniel Wirth

1. Vorsitzender





Impressum