Vorstellung des Vereins

Der TV Eintracht Vogelsang stellt sich vor

Gegründet 1898 feiert der Verein dieses Jahr sein 125-jähriges Jubiläum. Seit nunmehr 51 Jahren wird im Gevelsberger Osten auch Volleyball gespielt, vorangetrieben besonders durch den Ehrenvorsitzenden des Vereins, Peter Niggemann.

2023 hat der TVE 165 Mitglieder, die sich auf 10 Volleyballmannschaften, eine Fußball- und eine Seniorengruppe verteilen.

Kurzvorstellung der Volleyballmannschaften

Damen 1 (Landesliga)

Die Damen 1 setzen sich zu einem großen Teil aus den U20 und U18 Spielerinnen zusammen und haben in der Landesliga eine beachtliche Leistung hingelegt. Drei Mal pro Woche trainieren die Spielerinnen zusammen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auf dem ersten Tabellenplatz könnten Sie im nächsten Jahr Verbandsligaluft schnuppern. Damit könnten Sie nach vier Jahren wieder eine der wenigen Damenmannschaften sein, die, hier im aus dem Umkreis kommend, solch ein Niveau erreicht.

 
Damen 2 (Bezirksliga)

 

Unsere gute Laune Mannschaft bietet neben sportlichem Ehrgeiz auch außerhalb der Halle ein tolles Team. Bei zahlreichen Möglichkeiten wird vor und nach den Spielen einiges unternommen. Aber auch auf dem Platz zeichnen sich die Damen 2 durch Engagement und tolles Teamgefühl aus. Das breite Altersspektrum bietet dem auch keinen Abbruch, keine Mannschaft hat im Verein so viele Medizinbälle gestemmt wie sie.

 
wU20 (Oberliga)

 

Die Spielerinnen der Spielgemeinschaft mit Rote Erde Schwelm können schon auf viele Jahre Volleyballerfahrung zurückblicken. Die Volleyballerinnen aus Schwelm spielen schon seit sieben Jahren zusammen, die Vogelsanger können schon auf elf gemeinsame Jahre zurückblicken. Die Spielgemeinschaft aus den Nachwuchstalenten der beiden Verein sind seit einem Jahr ein Team und können auf eine beachtliche Saisonleistung in der Oberliga zurückblicken. Und das kommt nicht von ungefähr, drei Mal pro Woche wird trainiert.

wU18 (Oberliga)

 

 

Auch die Spielerinnen der wU18 müssen sich nicht verstecken, sie stehen in der Oberliga an der Tabellenspitze. Auch diese Leistung lässt sich auf viel Training und tolle Trainer (wie bei allen Teams) zurückführen. Ähnlich wie die anderen Jugendteams sind die Talente selbst ausgebildet, für den Nachwuchs in den kommenden Jahren ist auf jeden Fall gesorgt.

 

wU14/15 (Bezirksliga)

 

 

Das sich Jugendarbeit an Schulen auszahlt zeigt die aufgeweckte Truppe der weiblichen U14/U15, die größtenteils aus Spielerinnen besteht, die durch Schul-AGs für den Volleyball begeistert werden konnten. Mit viel Herzblut durch Viki und Cathrin angeführt, herrscht in der Halle immer viel fröhliche Atmosphäre, wenn die Mädels Training haben. Dadurch haben sich zwei tolle Mannschaften für den Spielbetrieb gebildet.

 

Herren 1 (Landesliga)

 

 

Die erste Herren zeigte in der vierten Saison als Spielgemeinschaft mit dem TV Berchum was eigentlich in ihnen steckt. Auf dem zweiten Tabellenplatz winkt die Verbandsliga bei erfolgreicher Relegation. Das verdanken die Herren vor allem dem unermüdlichen Trainer Michi, der endlich wache Spieler aufs Feld gezaubert hat. Die motivierte Truppe versteht sich auch abseits des Feldes super und so wird viel gelacht und auch der ein oder andere Mannschaftsabend mit Kaltgetränken gefeiert.


Herren 2 (Kreisliga) & mU16 (NRW-Liga)

 

Der Nachwuchs im Herrenbereich kann neben der Teilnahme an der NRW-Liga auch in der Kreisliga punkten. Dort stehen sie auf dem zweiten Tabellenplatz. Für den Verein sind die Herren 2 eine wichtige Säule für die Zukunft des Herrenbereiches, die Jungs sind alle eigens ausgebildeter Nachwuchs. Nach leider knapp verpasster Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft geben die Jungs aber keinesfalls klein bei, sondern trainieren weiter hart, um so bald wie möglich die nächsten Erfolge zu feiern.

 

Mixed (Stadtliga A)

 

 

Die Mixedmannschaft des TVE Vogelsang ist ein bunter Haufen aus Spielern/innen der Damen- und Herrenmannschaft, die seit vielen Jahren zusammen in der Hagener Stadtliga spielt. Wenn sie antreten, wollen sie gewinnen, trotzdem steht der gemeinsame Spaß an erster Stelle. So spielen sie viele Turniere, ob in der Halle oder Freiluft, finden sich zur alljährlichen Weihnachtsfeier auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt ein oder stehen nach ihren Spielen bei einem gemeinsamen Bier zusammen.

 

 
Impressum